Gruppe

Im Herbst 1959 sprachen die damaligen Fremdenverkehrsvorstände Heinrich Schmid und Heinrich Freydal sangesfreudige Männer aus unserem Dorf an, mit dem Ziel, eine eigene örtliche Jodlergruppe zu gründen. Hintergrund war der Gedanke, Heimat- und Brauchtumsabende mit eigenen Volksmusikgruppen gestalten zu können. Nachdem sich mehrere junge Männer meldeten, traf man sich an einem Sonntag nach dem Gottesdienst im Gasthof Krone zum Vorsingen. Bei diesem ersten Vorsingen wurden teilweise Töne hinausgesungen, die in der ganzen Notenlehre bis zu diesem Zeitpunkt unentdeckt waren. Aber immerhin: In diesem ersten Singen fanden die Gründungsmitglieder der Jodlergruppe Niedersonthofen zusammen. Es waren dies:

Jakob Schmid (d’Meßmar), Heinrich Burger (d’Humbo), Konrad Schöll, Hans Hummel, Hans Zeh, Edi Zeh, Walter Schmid (Akkordeonbegleitung).Um möglichst bald öffentlich auftreten zu können, fuhren die sieben Sänger „zum Proben“ jede Woche einmal zum unvergessenen Heimat- und Volksmusikpfleger Max Probst nach Steibis. Er meinte, dass die Mannsbilder gute Stimmen und ein gutes Gehör hätten.So dauerte es nicht lange und die neu gegründete Jodlergruppe hatte im Frühjahr 1960 ihren ersten öffentlichen Auftritt.

Von da an ging es langsam aber stetig bergauf mit den Niedersonthofner Jodlern. Im Jahr 1983 wurde eine Schallplatte und eine Kassette aufgenommen. Es folgten Aufnahmen beim Rundfunk und auch beim Fernsehen. So war beispielsweise der Bayerische Rundfunk, Abteilung Volksmusik, wiederholt zu Gast in Niedersonthofen. Zweifellos der Höhepunkt in dem 50-jährigen Bestehen der Jodlergruppe Niedersonthofen war 1994 ein Auftritt in der Carnegie Hall in New York, einem der berühmtesten Konzerthäuser der Welt.

Zentrales Element für uns als Jodlergruppe ist die Pflege und Bewahrung von Allgäuer Liedgut und Dialekt, von Brauchtum und Tradition im Jahreskreis. Auftritte in unserem Dorf und der näheren Umgebung stehen dabei im Mittelpunkt. Wichtig ist uns aber auch das Kennenlernen von Volksmusikschaffenden außerhalb des Allgäus. So bestehen Kontakte zu Gruppen aus Altbayern, Österreich, der Schweiz und Südtirol.

Ein alljährlicher Höhepunkt für unsere Jodlergruppe ist die Teilnahme am Allgäuer Lieder- und Jodlertag. Zum 25- und 40-jährigen Bestehen der Jodlergruppe waren wir Ausrichter dieses renommierten Jodlertreffens. Auch im Jahr 2019 sind wir ausrichter des 72. Allgäuer Lieder- und Jodlertags.

Zu besonderem Dank verpflichtet sind wir unserem langjährigen musikalischenLeiter Konrad Schiebel. 43 Jahre leitete er die Jodlergruppe Niedersonthofen mit musikalischem Feingespür, übergroßem Engagement und echter Leidenschaft.

Vergelt’s Gott Konrad!